Sauberkeit hat ihren Preis. Von realistischen Flächenleistungen.

Sauberkeit hat ihren Preis. Von realistischen Flächenleistungen.

Wie viele Quadratmeter lassen sich pro Stunde reinigen? Anders gefragt: Bei welcher Flächenleistung kann noch gute Qualität gewährt werden? Und ab wann sind die Belastungen, eine vorgegebene Fläche in einer bestimmten Zeit zu säubern, für Mitarbeiter schlichtweg zu hoch?

Solche Fragen stellen sich Gebäudereinigungs-Unternehmen täglich. Die Herausforderung hierbei: Wer sich bei der Entlohnung seiner Mitarbeiter*Innen an geltende Tarifverträge hält und seine Berechnungen außerdem auf umsetzbaren Leistungszahlen basiert, legt dem Kunden ein Angebot vor, welches qualitative Arbeit beinhaltet und deshalb nicht zu günstig sein kann.

Allerdings ist es genau hier dran, woran sich viele Kunden orientieren. Vor allem Neukunden fehlt das Knowhow, um realistische Flächenleistung einschätzen zu können. Da seriöse Anbieter wie erwähnt meistens eben nicht mit dem günstigsten Angebot punkten können, sollten sie umso deutlicher machen, was der Kunde davon hat, an dieser Stelle etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Denn am Ende möchte der Kunde schließlich vor allem eins: tadellos gereinigte Räumlichkeiten. Und wenn er sicher sein kann, diese bei Abschluss des Auftrags zu bekommen, wird er auch bereit sein, für jene gute Qualität entsprechend mehr zu zahlen. Es gilt also zu verdeutlichen: Sauberkeit hat nunmal ihren Preis.

Unterschiedliche Angebote bewerten: Hilfestellung der RAL Gütegemeinschaft


Im Blog-Artikel „Leistungszahlen in der Gebäudereinigung. Sauberkeit braucht ihre Zeit.“ haben wir bereits auf das Merkblatt der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. verwiesen. Hier finden Sie Richtwerte für die Reinigung von Verwaltungsräumen, Krankenhäusern, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen. Dieses Verzeichnis dient als Orientierungshilfe im Dschungel der Reinigungsfirmen und Angebote. Die hier genannten Leistungszahlen von pro Stunde zu reinigenden Quadratmetern variieren je nach Auftragsort zwischen 50 und 90 m².

Außerdem wird hier erläutert, wie Angebote unterschiedlicher Dienstleister bewertet werden sollten. Dies soll dem Auftraggeber beim Vergleich mehrerer Anbieter mit unterschiedlichen Leistungszahlen helfen, die Machbarkeit verschiedener Angebote einzuschätzen und sich somit zu entscheiden.

Umgekehrt hilft dies auch den Gebäudereinigungsunternehmen bei der Aufstellung ihrer Angebote. Sollten Sie also Zweifel haben, welche Standards und Modelle für Kundenangebote es gibt, können Sie hiermit einige ausräumen. Schauen wir uns ein Beispiel an.

Ein Beispiel


Im Merkblatt der RAL-Gütegemeinschaft wird anhand der Reinigung eines Sanitär Raumes mit einer Grundfläche von 27m² erläutert, was es alles zu beachten gibt. Die Ausstattung des Raumes, der 5x pro Woche gereinigt werden soll, setzt sich dabei wie folgt zusammen:

  • 3 Waschbecken
  • 5 Urinale
  • 5 WC-Kabinen
  • Spiegel
  • Handtuch- und Seifenspender
  • Abfallbehälter
  • Boden und Wände gefliest


Die allgemeinen Richtwerte der RAL-Gütegemeinschaft liegen für Toiletten, Wasch- und Duschräumen bei 60-120m² pro Stunde.Schauen wir uns nun einmal an, welchen Unterschied der, bei der Berechnung eines Angebots verwendete, Wert macht:

Angenommen, Anbieter I kalkuliert mit einer Stundenleistung von 65m². Die Reinigung des 27m² großen Raumes würde hier insgesamt 24:52 h dauern.

Anbieter II hingegen rechnet mit einer Leistung von 140m² pro Stunde - einem Wert, der bereits außerhalb der Spanne, der von der RAL-Gütegemeinschaft empfohlenen m² pro Stunde liegt. Bei einem Leistungswert von 140m² pro Stunde müsste eine Reinigungskraft also denselben Raum in 11:30 h reinigen.

Was sich direkt erkennen lässt: der Unterschied bei den beiden Anbietern beträgt über 100 Prozent. Derselbe Raum, der bei einem Anbieter in knapp 25 Minuten gereinigt wird, wird von dem anderen Anbieter in weniger als der Hälfte der Zeit gesäubert. Dass dies unrealistische Werte sind, liegt auf der Hand.

Musterreinigung ist zu empfehlen

Was sich in solchen Fällen für den Kunden empfiehlt, ist, eine Musterreinigung durchführen zu lassen. Dies hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen kann sich der Auftraggeber sicher sein, dass er die Qualität erhält, die er sich für seinen Reinigungsauftrag wünscht.Zum anderen kann der Dienstleister selbst bei einer Probereinigung feststellen, ob die zu Grunde gelegten Leistungszahlen wirklich realistisch sind, und ob die Räumlichkeiten in der berechneten Zeit tadellos gereinigt werden können. In der Regel ist solch eine Musterreinigung also für alle Beteiligten hilfreich.

Über den Autor

Bewertet mit durchschnittlich
4.3
Sternen von
83
Lesern.

fortytools by zvoove für Ihre Branche

No items found.

Jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen

Alle Funktionen stehen uneingeschränkt zur Verfügung.
Keine Software-Installation, keine Probleme mit Updates.
Einfach via Browser einloggen und fertig. Von jedem internetfähigen Gerät.
Jetzt kostenlos testen
Nutzerbewertung: 4,8 von 5 Sternen