Arbeitsscheine als Lieferscheine für vollbrachte Leistungen
Lieferanten lassen sich die Lieferung von Artikeln stets vom Empfänger abzeichnen - per Unterschrift auf einem Lieferschein-Vordruck. Ebenso können sich Dienstleister ihre vollbrachten Leistungen vom Kunden quittieren lassen: mit Hilfe von Arbeitsscheinen, auf denen der Kunde abschließend unterzeichnet, dass alles ordnungsgemäß erledigt wurde.
Ebenso, wie auf einem Lieferschein die gelieferten Artikel nochmals einzeln aufgelistet sind, sind bei einem Arbeitsschein die zu erbringenden Leistungen aufgeführt. Außerdem sollte der Arbeitsschein Angaben zum Dienstleister, zum Kunden sowie die Adresse, an der die Leistung durchgeführt wurde und natürlich das Datum enthalten.
Die einzelnen Leistungen werden hierbei in der Regel ohne Rechnungsbeträge aufgeführt. So wird auch vermieden, den Arbeitsschein mit einer Rechnung gleichzusetzen oder gar zu verwechseln. Ein Arbeitsschein stellt nämlich weder eine Rechnung dar noch ist er ein Ersatz für diese.
In der Reinigungsbranche kann es sinnvoll sein, sich den ordnungsgemäßen Einsatz beim Kunden abschließend von diesem quittieren zu lassen. Wie Sie in Fortytools vorgefertigte Arbeitsscheine für Ihre Mitarbeiter erstellen, können Sie in unserer Online-Hilfe im entsprechenden Artikel „Arbeitsscheine“ nachlesen. Und wenn Sie sehen möchten, wie ein mit Fortytools erstellter Arbeitsschein aussieht, finden Sie hier ein Ansichtsexemplar zum Download.