Leistungszahlen in der Gebäudereinigung: Sauberkeit braucht ihre Zeit.

Leistungszahlen in der Gebäudereinigung: Sauberkeit braucht ihre Zeit.

Der Begriff „Turboputzen“ fällt in der Reinigungsbranche immer häufiger. Doch was genau verbirgt sich in der Praxis dahinter? Gemeint ist die Verkürzung von Arbeitszeit bei gleichbleibender Fläche – also, wenn z. B. eine Fläche, für deren Reinigung bisher drei Stunden kalkuliert worden waren, nun in zwei Stunden gesäubert werden soll. Besonders häufig geschieht dies derzeit im Zuge öffentlicher Ausschreibungen wie z. B. der Schulreinigung.

Im Zuge dieser Kürzungen der Arbeitszeit erhöhen sich gleichermaßen die Leistungszahlen – also die Quadratmeter, die pro Stunde gereinigt werden. Diskussionen um das Thema Leistungszahlen waren für die Branche immer schon von Bedeutung. Denn schließlich ist die Frage, welche Quadratmeterleistung pro Stunde realistisch ist, wichtig, um z. B. die Seriosität eines Angebots zu beurteilen. Neben dem Stunden-Verrechnungssatz sind Leistungszahlen der zweite große Faktor bei der Preisgestaltung.

Leistungswerte bleiben aktuelles Thema in der Branche

Gerade in Zeiten steigender Mindestlöhne auf der einen und dem Erstarken von Putzportalenauf der anderen Seite kommt das Thema Leistungswerte wieder vermehrt zur Sprache. Seriöse Anbieter, die Wert auf Qualität legen und sich an geltende Tarifverträge halten, geraten durch die Konkurrenz der Putzplattformen immer mehr unter Druck, sich bei Ausschreibungen von Reinigungsaufträgen gegenüber den oft deutlich günstigeren Anbietern durchzusetzen.

Und dem Kunden, der eine Reinigungsleistung in Anspruch nehmen will und hierfür verschiedene Angebote vergleicht, fällt es immer schwerer, eine Entscheidung zu treffen. Denn woran, wenn nicht am Preis, soll er seine Entscheidung für ein Reinigungsunternehmen festmachen? Woher soll er wissen, ob es sich um ein seriöses Reinigungsunternehmen handelt oder ob ihm ein unrealistisches Dumping-Angebot vorliegt?

Merkblatt der RAL Gütegemeinschaft bietet Orientierung


Genau an diesem Punkt setzt die RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. mit ihrem Merkblatt „Empfehlung zur Ermittlung von Leistungszahlen in der Gebäudereinigung“ an. Dieses Verzeichnis mit realistischen Flächenleistungszahlen beinhaltet Richtwerte für die Reinigung von Krankenhäusern, Schulen, Verwaltungsgebäuden etc. und soll Gebäudereinigern und Auftraggebern als Orientierungshilfe bei der Kalkulation von Angeboten dienen.

Diese Werte erheben natürlich keinerlei Anspruch auf Verbindlichkeit. Denn allgemein gültige Leistungszahlen für eine bestimmte Raumart oder einen bestimmten Anwendungsbereich festzulegen, ist schon allein deshalb schwierig, weil in der Regel immer erst eine örtliche Begehung stattfinden muss, bevor Leistungszahlen für ein Objekt bestimmt werden können. Hierbei müssen dann unterschiedlichste Faktoren berücksichtigt werden: geschultes Personal, Raumgröße und -ausstattung, Reinigungshäufigkeit, passende Geräte, baulicher Zustand, der Hygieneanspruch und vieles mehr.

Gute Qualität braucht einfach ihre Zeit


Die Frage, welche Fläche in welcher Zeit realistischerweise zu guter Qualität gereinigt werden kann, wird Auftraggeber, Arbeitgeber und Arbeitnehmer also auch künftig weiter beschäftigen. Die RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. jedenfalls wird nicht müde zu betonen, was jeder Beschäftigte der Reinigungsbranche schon lange weiß: Sauberkeit braucht einfach ihre Zeit.



Über den Autor

Bewertet mit durchschnittlich
3.3
Sternen von
81
Lesern.

fortytools by zvoove für Ihre Branche

No items found.

Jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen

Alle Funktionen stehen uneingeschränkt zur Verfügung.
Keine Software-Installation, keine Probleme mit Updates.
Einfach via Browser einloggen und fertig. Von jedem internetfähigen Gerät.
Jetzt kostenlos testen
Nutzerbewertung: 4,8 von 5 Sternen